Unter diesem Motto fand Ende November die erste gemeinsame Spendensammelaktion der Tafel Bad Krozingen-Staufen und der Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen statt.
„Die Tafelläden in Staufen und Bad Krozingen haben einen großen Zulauf“, erklärt Naziha Ksaibani, Leiterin der Tafelläden. Umso wichtiger sind Spenden von Lebensmitteln und finanziellen Mitteln. Aus diesem Grund haben die Grünen-Ortsverbände Staufen-Münstertal und Bad Krozingen Ende November gemeinsam mit Flyern und Plakaten vor dem Edeka-Markt Mutschler (Staufen) und Hieber (Bad Krozingen) für die Tafelläden Spenden gesammelt. Alle Spenden kommen den Tafelläden direkt vor Ort und damit auch den Menschen in den Orten zugute.
„Das Ergebnis und die Resonanz sind großartig“, resümiert Grünen-Ortsvorständin Almut Hanselmann das Resultat für Bad Krozingen, die gemeinsam mit Monique Petitgas, Felix Funk und Nils Oettlin freiwillig unterstützt haben.
Heinrich Hecker (Ortsverband Staufen-Münstertal) zeigte sich am Ende der Sammelaktion in Staufen ebenso sehr zufrieden und war begeistert, wie viele Lebensmittel- und auch finanzielle Spenden in den fünf Stunden zusammengekommen sind. Ein großer Dank geht hier ebenso an seine Unterstützer:innen vor Ort: Ursula Bauhofer, Christina Koch, Annette Crone, Eva Gutmann und Sybille Hubert.
Anna Deparnay-Grunenberg, die Grüne Landtagskandidatin für den Wahlkreis Breisgau, unterstützte die beiden Stände ebenfalls tatkräftig und half vor Ort bei der Spendensammlung. Damit setzte sie ein klares Zeichen für Solidarität und soziales Engagement in der Region.
Aufgrund der sehr guten Akzeptanz wird diese Aktion im kommenden Jahr wohl noch auf weitere Märkte ausgeweitet. In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön an die Marktverantwortlichen der Edeka-Märkte Mutschler und Hieber für die reibungslose Zusammenarbeit. Zudem an alle ehrenamtlich Tätigen der Tafel Breisgau-Hochschwarzwald, die diese Sammelaktion zu einem Erfolg gemacht haben.
Alle Verantwortlichen freuen sich auf eine Wiederholung 2026, wenn Mitmenschen unter dem Motto „Kleiner Beitrag, große Hilfe“ wieder unterstützt werden können. Alle Tafelläden sind für Lebensmittelspenden auch unter dem Jahr sehr dankbar
