Termine

Einladung zum Grünen Treff, immer um 19:30 Uhr. 26.3. Gasthaus Linde, Tunsel. 9. April Fallerhof, Hausen. 25. April Gasthof Löwen, Biengen. 14 Mai Dipiu, Bad Krozingen. 27. Mai s'Nolde, Schlatt. Zusätzlich 14. April (Achtung 19 Uhr!) Gespräch mit Nadyne Saint-Cast (MdL) "Guter Ganztag an unseren Grundschulen" im Clara-Schumann-Haus

Offene Vorstandssitzung 12.Dezember 2023, 19.30 Uhr im Mcello ( Bahnhofstr. 7 )

Wir laden herzlich zur nächsten öffentlichen Vorstandssitzung der Grünen in Bad Krozingen ein. Wenn Ihr Zeit habt und Euch Themen, wie der Haushalt in BK, Wasserzweckverband, Ausblick auf die Kommunal- und Europawahlen und die zukünftigen Veranstaltungen der Grünen BK interessiern, dann kommt doch einfach vorbei.


Offene Vorstandssitzung 7. November 2023, 19.30 Uhr im DiPiu (Nebenzimmer)

Du interessierst dich für grüne Kommunalpolitik in Bad Krozingen? Möchtest mitreden, was uns gerade beschäftigt oder hast eigene Ideen?
Dann komm vorbei, wir freuen uns über deine Ideen, konstruktive Diskussionen oder einfach Neugierde. Herzlich Willkommen!


Grüner Strom vom Balkon, Infostand am Lammplatz, 6 Mai 9.00-13.00 Uhr

Die Stromkosten senken, Strom selber machen, das ist einfacher als Sie denken. Besuchen Sie unsere „PV Aktivisten“ auf dem Lammplatz. Sie können verschiedene Photovoltaik-Module anschauen, sehen wie man sie installiert und wie wenig Zusatzgerät erforderlich ist. Natürlich können Sie auch erfahren, wann und warum es sich lohnt, die Sonne einzufangen.
Wir Grüne unterstützen alle Möglichkeiten umweltfreundlich und nah am Verbrauch Strom oder Energie zu erzeugen. Die PV Arbeitsgruppe Bad Krozingen will Ihnen dabei mit Frage und Antwort zur Seite stehen.

Offene Vorstandssitzung 18 April 2023, 19.00 Uhr im DiPiu Nebenzimmer

Wir treffen uns am 18.4.2023 um 19.00 Uhr im DiPiu im Nebenzimmer. Eingeladen sind alle, die sich für grüne Kommunalpolitik in Bad Krozingen interessieren.

Hofführung auf dem Schererhof in Bad Krozingen 14 März 2023, 17.00 Uhr

Wir freuen uns, dass wir nun einen neuen Termin für die Hofführung auf dem Schererhof anbieten können. Treffpunkt ist vor dem Hofladen, Im Bergfeld 6, 79189 Bad Krozingen um 17.00 Uhr.

Viele kennen das Weingut Scherer&Zimmer und deren wunderbare Weine. Vielleicht noch etwas unbekannter ist der Schererhof als Produzent von exzellentem Bio-Spargel und anderem Obst und Gemüse in Bio-Qualität. Felix Scherer wird uns einen Einblick in seine Arbeit geben und über den Weg von der konventioneller Landwirtschaft hin zur Ökolandwirtschaft berichten.

Offene Vorstandssitzung 28 Februar 2023, 19.00 Uhr im DiPiu

Wir treffen uns am 28.2.2023 um 19.00 Uhr im DiPiu im Nebenzimmer. Eingeladen sind alle, die sich für grüne Kommunalpolitik in Bad Krozingen interessieren. Kernthema wird die Kommunalwahl 2024 sein.

Offene Vorstandssitzung 22 November 2022, 19.00 Uhr bei Kristina

Vortrag und Diskussion zum Thema „Atomkraft, der vermeintliche Heilsbringer“ mit Dr Eva Stegen, Kurhaus Platanensaal. 23 September 2022 19.00 Uhr

Am Freitag 23.9.33 um 19.00 haben wir Dr Eva Stegen im Kurhaus/Platanensaal zu Gast. Frau Dr Stegen ist Energiereferentin der Energiewerke Schönau. Sie wird in ihrem Vortrag mit den Mythen der Harmlosigkeit der Atomkraft aufräumen und die Interessensgruppen, die von der Atomkraft profitieren, benennen. Anschließend freuen wir uns auf eine lebhafte Diskussion.

Dr. Eva Stegenengagiert sich als Überzeugungstäterin für die Ablösung des fossilnuklearen Energiesystems, privat und beruflich als Energiereferentin der Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Sie schreibt über Energiewende-Themen, betreibt einen Blog, ist Co-Autorin der Informationsschrift „Das Desaster der europäischen Atomwirtschaft“ und Mitglied der Nuclear Consulting Group. Bei der vorgeblich unter Klimaschutzaspekten geführten Atomkraft-Debatte interessiert sie sich besonders für deren blinden Fleck: die militärischen Treiber im Hintergrund.

Film „Atomkraft forever“ im Joki, 15 September 2022, 19.00 Uhr – Eintritt frei

Am Donnerstag 15.9.22 19.00 werden wir den Film „Atomkraft forever“ im Joki zeigen. Der Dokumentarfilm von Regisseur Carsten Rau zeigt eindringlich, was uns als Hinterlassenschaft der Atomkraft in Deutschland noch Jahrtausende beschäftigen wird. Der Eintritt ist frei, Plätze können über das Joki in Bad Krozingen reserviert werden.


Führung durch das Obstparadies in Staufen , 25 Juli 2022 ab 17.00 Uhr

25.7.22 17.00 Uhr Führung durch das Obstparadies in Staufen mit Verköstigung. Die Führung dauert ca 2-3 Stunden und lohnt sich schon alleine wegen der traumhaft schönen Obstwiesen und der leckeren Produkte, die wir probieren werden. Die Führung kostet 21,50/Person. Wir bitten um vorherige und verbindliche Anmeldung. Treffpunkt ist der Hofladen des Obstpardies in Staufen, Im Gaisgraben 7. 


Grünes Sommerfest bei Vera, 14 Juli 2022 ab 18.00 Uhr

14.7.22 ab 18.00 Uhr Jetzt schon Tradition und fest verankert in unserem Jahreskalender: Grünes Sommerfestbei Vera (Hansjakobstrasse 8). Bitte meldet euch bei uns und teilt uns mit, was ihr mitbringen möchtet, damit wir besser planen können.


30% – 40% Ökolandwirtschaft bis 2030! Wie kann die Wende in der Landwirtschaft gelingen? Diskussion am 1 Juli 2022, 19.00 Uhr

1.7.22 19.00 Uhr im Kurhaus/Platanensaal Diskussion zum Thema „30% – 40% Ökolandwirtschaft bis 2030! Wie kann die Wende in der Landwirtschaft gelingen?“ mit unserem Landtagsabgeordneten Reinhold Pix und Lebrecht Schneider von der Dachswanger Mühle.

Auf ihrem Bioland-Hof in Umkirch bauen die Brüder Schneider Getreide, Kartoffeln und Futtermittel an. Sie produzieren unter anderem Soja für den Freiburger Tofuhersteller Taifun. Besonderer Schwerpunkt der Diskussion werden die Hürden bei der Umstellung und Flächenerweiterung sein.  

Offenes Vorstandstreffen am 2 Juni 2022, 19.30 Uhr bei Andreas

Endlich gehen auch wieder Treffen in der analogen Welt. Wir freuen uns, euch am 2 Juni bei Andreas im Garten begrüßen zu können. Falls ihr seine Adresse nicht habt, meldet euch einfach bei uns.


Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 6.4.22 um 18.00 Uhr

Nach zweimaliger Verschiebung wegen Corona wollen wir uns im April nun endlich persönlich treffen und einen neuen Vorstand wählen. Der Termin ist am 6 April 2022 um 18.00 Uhr im Platanensaal im Kurhaus. Bitte beachtet die dann geltenden Hygieneregeln.

Es sind alle herzlich eingeladen vorbeizukommen. An der Wahl selbst dürfen nur Mitglieder der Grünen teilnehmen, die mindestens seit einem Monat beim Kreisverband als Mitglieder gemeldet sind. Wir ermutigen alle, die sich mal im Vorstand versuchen wollen, sich zur Wahl zu stellen. Die Entscheidung dazu könnt ihr uns gerne vorher mitteilen oder auch am Wahlabend bekannt geben. Gerne bieten wir an, euch vorab einen Einblick in die Vorstandsarbeit zu geben. Meldet euch einfach.


Erweitertes Online-Vorstandstreffen am 2.3.22 um 19.00 Uhr

Damit die Zeit bis zur Vorstandswahl nicht zu lang wird, werden wir noch einen letzten (berühmte letzte Worte) Zoom-Termin als offene Vorstandssitzung machen. Der Zoom-Termin ist am 2 März 2022 um 19.00 Uhr. Wir üblich verschicken wir den Link kurz vorher. Als Themen haben wir zurzeit das Klimaschutzkonzept von Bad Krozingen, die Solarpark-Idee statt Sonderlandeplatz, Resümee der ersten Monate der grünen Regierungsbeteiligung im Bund. Gerne nehmen wir auch eure Themen mit auf.


Heckenpflanzung in Tunsel, 11.12.21 10.00 Uhr

Am Samstag 11.12.21 von 10-14.00 Uhr werden 1,000 Jungsträucher für eine 500m lange Vogelschutzhecke in Tunsel gepflanzt. Dazu brauchen wir viele fleißige Hände. Warme Getränke und Kuchen gibt es natürlich auch.

Schutzhecken bieten nicht nur Vögeln und anderen kleinen Tieren Schutz, sie halten Wasser im Boden und schützen vor Bodenerosion bei Starkregen und Wind. Sie sind schön anzusehen und lockern die sonst eher monotone Agrarfläche optisch auf. Der Treffpunkt ist hinter dem Sportplatz in Tunsel, siehe Bild. Bei Fragen T: 01525-2337784.

Bild: Carola Holweg

Möglich gemacht wurde die Pflanzaktion durch „Ackerflur mit mehr Natur“ von Carola Holweg. Dies ist schon ihr zweites Projekt in Bad Krozingen. Vor zwei Wochen half eine Gruppe von 10 Freiwilligen beim Pflegeschnitt eines kleinen Wäldchen im Dreieck zwischen Tunsel, Schmidhofen und Gallenweiler.  Ohne die Förderung durch Privatspenden wäre dieses Wäldchen nicht erhalten worden.

Finanziert werden die Projekte durch Crowd-Funding, jede Spende ist willkommen: https://www.ecocrowd.de/projekte/ackerbaum-und-hecke-pflanze-rette/

Vielen Dank für eure Hilfe und vergesst nicht, Handschuhe und einen Spaten mitzubringen und auf ausreichen Abstand voneinander zu achten.

Kristina Meyer

Für den Vorstand des Ortsverbands der Grünen Bad Krozingen,  (vorstand@gruene-bad-krozingen.de)

Erweitertes Online-Vorstandstreffen am 30.11.21 um 19.30 Uhr

Die Online-Veranstaltungen haben uns wieder! Wir möchten euch herzlich einladen, via Online-Meeting mit uns über den Kommunalhaushalt, Koalitionsverhandlungen und die Baumpflanzaktion zu sprechen. Bitte meldet euch kurz bei uns an, damit wir wie gehabt kurz vor der Sitzung den Online-Link verschicken können.

Herzliche Grüße,

Kristina

Wegen Corona abgesagt -Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 30.11.21

Leider müssen wir die geplante Jahresmitgliederversammlung wegen der sehr hohen Inzidenzwerte absagen. Die Wahl des Vorstandes kann deswegen ebenfalls nicht stattfinden und wird auf das Frühjahr 2022 (oder einen anderen geeigneten Termin der Präsenzveranstaltungen zulässt) verlegt. Der Vorstand bleibt solange geschäftsführend im Amt.

Kristina Meyer, im Namen des Vorstands, Ortsverband B‘90/die Grünen

Afghanistan – wie geht es den Menschen jetzt? 28.10.21 um 19.30 im Kurhaus

Auch wenn es die Situation in Afghanistan nicht mehr täglich in die Schlagzeilen schafft, so ist sie doch weiterhin dramatisch: Etwa die Hälfte der Bevölkerung – 18 von 36 Mio. Menschen – sind mittlerweile zum Überleben auf humanitäre Hilfe angewiesen. Bauern konnten wegen des Konflikts ihre Felder nicht bestellen oder haben wegen der Dürre in weiten Teilen des Landes ohnehin keine Ernte erzielt. US-Sanktionen einerseits und der Kollaps des Bankenwesens andererseits haben zu einer dramatischen Verknappung von Bargeld geführt. Gehälter können nicht ausgezahlt, Hilfsgüter nicht bezahlt werden. Die Grenzen sind im Wesentlichen geschlossen, die Evakuierung der Ortskräfte läuft auf kleinster Flamme.

Vera Jeschke, Co-Vorsitzende im OV Bad Krozingen und Afghanistan-Referentin bei Caritas international in Freiburg, und der Afghanistan-Spezialist Alias Wardak berichten von der Situation vor Ort seit dem Machtwechsel in Kabul am 15.08.21, von den zahlreichen Hürden bei dem Versuch, Hilfe bei den Menschen ankommen zu lassen und den Ängsten von Frauen und Ortskräften angesichts der neuen Machthaber.

Donnerstag, 28.10.2021
19:30 Uhr
Platanensaal, Kurhaus Bad Krozingen

Ist unsere Stadt zukunftstauglich? Kistenpodium mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner aus Lörrach am 31.7.21 um 9.30 in der
Fußgängerzone Bahnhofstrasse

Die Starkregenereignisse der vergangenen Tage haben uns drastisch vor Augen geführt, mit welch zerstörerischer Kraft Wasser wirken kann. Stadtplaner*innen rufen dazu auf, in Innenstädten großflächige Grünflächen zur Versickerung zu schaffen, Versiegelungen zurückzubauen und unsere Städte zu sogenannten „Schwammstädten“ umzugestalten. In den zurückliegenden Sommern hingegen waren wir mehr mit Hitzestau und übermäßiger Trockenheit konfrontiert. Die akute Krise zeigt überdeutlich: wir müssen uns an den Klimawandel anpassen und uns, unsere Siedlungsgebiete und Infrastrukturen besser schützen. Aber wie sind wir in Bad Krozingen dazu aufgestellt? Wurde die Klimaanpassung z. B. bei der Planung der „Neuen Mitte“ am Rathaus-/Kirchplatz mitgedacht?

Diesen Fragen wollen wir mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner, der früher als Architekt, Stadt- und Regionalentwickler tätig war, bei einem Kistenpodium nachgehen. Kommen Sie vorbei, nehmen Sie spontan auf einer der Kisten Platz und diskutieren Sie mit! Samstag, den 31.07.21, um 09.30 in der Fußgängerzone (in etwa Höhe Esprit-Laden) in Bad Krozingen, Dauer ca. 1 Stunde.

Wie grün ist unser Bürgermeister? Offener Austausch mit BM Kieber, 21 Juli 2021 um 19:00 (grün-intern) und 19:30 mit Gast via Zoom

Am 24.10. ist Bürgermeisterwahl in Bad Krozingen, und Volker Kieber stellt sich zur Wiederwahl. Aber wie grün ist der gelernte Förster wirklich? Und wie sieht das mit der Umsetzung nicht nur von grünen Herzensthemen, sondern der lebenswichtigen Umsetzung von konkreten Schritten hin zu Klimaneutralität, städtebaulicher Anpassung an den Klimawandel, nachhaltiger und menschenfreundlicher Mobilität und echter Bürger*innenbeteiligung aus? Welches Gesicht wollen wir unserer Stadt für die nächsten Jahrzehnte geben?

BM Kieber steht uns exklusiv und open end zur Verfügung! 

Daher bitten wir euch, aktiv und zahlreich an diesem Abend teilzunehmen und möglichst konkrete und präzise Fragen vorzubereiten.

Falls gewünscht, könnt ihr eure Fragen/Themen schon im Vorfeld an Vera schicken, die moderieren wird. Auch hier bitte für den Link anmelden unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de.


Grünes Sommerfest in Veras Garten 14 Juli ab 18:30

Wie im letzten Jahr, so wollen wir auch dieses Jahr einen lockeren Abend miteinander verbringen. Bitte bringt eine Kleinigkeit zu essen oder trinken mit, und gerne auch eine grün-affine Begleitperson. Falls es regnet, müssen wir im Notfall nach innen umziehen. Später kommen ist kein Problem. Zu Planungszwecken könnt ihr euch unverbindlich unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de anmelden.


Austausch mit Gerhard Zickenheiner MdB, 7 Juli 2021, 19.30 Uhr

Unser Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim wird speziell für die OVs Staufen, Müllheim und Bad Krozingen einen Überblick über seine Kampagne zum Auftakt des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2021 geben, Fragen beantworten und eure Anregungen aufnehmen.

Bitte meldet euch an unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de, dann erhaltet ihr die Zugangsdaten für die Online-Diskussion ca. 10 Minuten vor dem Treffen zugesandt.

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 9 Juni 2021, 20.00 – Vorstellung des Koalitionsvertrags durch Reinhold Pix

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können: vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 11 Mai 2021, 19.30

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können: vorstand@gruene-bad-krozingen.de


Offene Vorstandssitzung via Zoom, 14 April 2021, 19.30

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 16 März 2021, 19.30

Das Ergebnis der Landtagswahl wird sicher unser Hauptthema sein. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 2 Februar 2021, 19.30

Wie inzwischen gewohnt im Online-Format. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Virtuelle Begehung des Biengemer Waldes, 23 Januar 2021, 14.00-16.00

Wald ist weit mehr als eine Ansammlung von Bäumen. Er bindet hohe Mengen an CO2, produziert Sauerstoff und schützt somit das Klima. Er liefert uns Holz als nachwachsenden Baustoff oder als Energieträger. Er reguliert den Wasserhaushalt, bindet Feuchtigkeit, verschafft uns Kühle und Erholung. Kurz – der Wald dient dem Gemeinwohl!

Eine Besonderheit im Rheintal sind Kommunen, die Wald auf den Gemarkungen anderer Gemeinden besitzen, so auch Bad Krozingen. Das größte und vielfältigste Stück „Krozinger“ Wald ist der sog. Biengemer Wald auf Bollschweiler Gemarkung. Der zuständige Revierförster Johannes Wiesler stellt uns „unseren“ Wald vor und debattiert mit Reinhold Pix MdL, Sprecher für Wald und Wild der grünen Landtagsfraktion, wie wir den Wald in seinen vielfältigen Funktionen erhalten können.

Moderation: Vera Jeschke, OV Bad Krozingen. https://www.gotomeet.me/KVBH, Zugangscode: 570-546-141. Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: +49 721 6059 6510. 

Digitaler Stammtisch via Zoom,
12 Januar 2021, 19.30

Landtagskandidat Reinhold Pix beim ersten digitalen Stammtisch der Ortsverbandes der Grünen Bad Krozingen

Die Coronapandemie fordert neue Formate auch in der Politik. Der Ortsverband der Grünen Bad Krozingen bietet neu einen digitalen Stammtisch per Zoom an. Die Premiere wird am Dienstag, den 12.1. um 19.30 Uhr stattfinden. Als Gast wird Reinhold Pix aus Ihringen teilnehmen. Er sitzt seit 2006 für die Grünen im Landtag Baden-Württemberg und kandidiert für die kommende Wahl für den Wahlkreis Breisgau. Er wird bei dieser digitalen Sitzung das Wahlprogramm der Grünen vorstellen, einen Rückblick auf die vergangene Wahlperiode geben und seine persönlichen Ziele für die kommenden fünf Jahre  geben.

Bei dieser Veranstaltung besteht die Chance mit ihm als Landtagsabgeordneten in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und eigene Anliegen loszuwerden. Die Teilnahme ist für alle Bürgerinnen und Bürger möglich, wenn sie einen Internetzugang haben. Wer an dieser Sitzung teilnehmen möchte kann sich per Mail unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de anmelden und bekommt dann die Zugangsdaten zur Sitzung über Zoom zugeschickt.

 Der Vorstand hofft auf Ihr reges Interesse an dieser Veranstaltung

Andreas Quartier, co-Vorsitzender

Offene Vorstandssitzung, 15 Dezember 2020, 19.30 via Zoom

Coronabedingt wieder im Zoom-Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.

Offene Vorstandssitzung, 25 November 2020, 19.30 via Zoom

Coronabedingt wieder im Zoom-Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.

Waldbegehung mit Reinhold Pix, 20 November 2020, 15.00 – leider wegen Corona abgesagt. Falls möglich werden wir den Termin im Dezember nachholen

Am 20.11. geht es um 15.00 nach Bollschweil zum Biengener Wald wo uns der Förster Johannes Wiesler über den aktuellen Zustand „unseres“ Waldes informieren wird und wir Gelegenheit haben, über den Wald der Zukunft zu diskutieren.


Offene Vorstandssitzung, 4 November 2020, 19.30 Uhr via Zoom

Am 4. November um 19.30 findet eine weiter offene Vorstandssitzung statt, wegen Corona diesmal wieder im virtuellen Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.


Offene Vorstandssitzung, 14 Oktober 2020, 19.30 Uhr bei Vera

Treffen mit Gerhard Zickenheiner, 21 September 2020, 19.00 Uhr

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum Thema “Wasserversorgung im Zeiten des Klimawandels”. Wir treffen uns im Platanensaal im Kurhaus in Bad Krozingen.

Besuch der Demeter Gärtnerei Piluweri, 16 September 2020, 18.00 Uhr

In unserer Reihe Alternativen in der Landwirtschaft statten wir der Demeter Gärtnerei Piluweri in Hügelheim einen Besuch ab mit anschliessender Diskussion “Regionaler Markt für Bio-Lebensmittel und die Bedeutung der Direktvermarktung”. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Am 16.9.2020 um 18.00 Uhr, Gärtnerei Piluweri, Am Stockacker 1,
79379 Müllheim-Hügelheim

Offene Vorstandssitzung bei Kristina, 2 September 2020, 19.30 Uhr

Endlich können wir uns wieder perönlich treffen, diesmal im Garten von Kristina. Auch diese Sitzung ist offen für Interessierte. Bitte meldet euch kurz bei uns. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Sommerfest bei Vera, 24 Juli 2020 19.00 Uhr

Am 24 Juli um 19.00 findet unser Sommerfest statt – sofern es die Corona-Hygienemaβnahmen erlauben. Auch in diesem Jahr hat uns Vera wieder zu sich nach hause eingeladen. Bei guten Wetter werden wir im Garten feiern und bei Wolken und Schauern (schlechtes Wetter haben wir ja eher nie) können wir es uns in ihrem geräumigen Wohnzimmer gemütlich machen. Bitte gebt uns ca 2 Wochen vor dem Termin unter
vorstand@gruene-bad-krozingen.de bescheid, so dass wir in etwa wissen, auf wieviele Gäste wir uns freuen dürfen . Ehe-und Lebenspartner sind herzlich willkommen und über einen mitgebrachten Salat oder Dessert etc  würden wir uns ebenfalls freuen.

Offene Vorstandssitzung des Ortsverbandes via Videolink, 9 Juli 2020 19.30 Uhr

Zur letzten offenen Vorstandssitzung konnten wir zwei neue Mistreiter begrüβen, über deren Teilnahme und viele Diskussionsbeiträge wir uns sehr gefreut haben. Am 9 Juli um 19.30 wird wieder eine offene Vorstandssitzung im Videoformat stattfinden, zu der ihr alle recht herzlich eingeladen seid. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können.
vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung des Ortsverbandes via Videolink, 4 Juni 2020 19.30 Uhr

Wir möchten euch einladen an unserer nächsten virtuellen „erweiterten Vorstandssitzung“ am 04. Juni um 19.30h teilnehmen. Schwerpunktthema: Klimagerechtes Bauen. Einfach eine kurze Mail an vorstand@gruene-bad-krozingen.de schreiben, wir senden euch dann kurz vor der Sitzung einen Link zu.

26 Mai 2020, 18.00 Uhr –
Corona bedingt leider abgesagt

Der nun dritte Termin in unserer Reihe Alternativen in der Landwirtschaft führt uns in die Demeter Gärtnerei Piluweri in Hügelheim mit anschliessender Diskussion “Regionaler Markt für Bio-Lebensmittel und die Bedeutung der Direktvermarktung”. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Am 26.5.2020 um 18.00 Uhr, Gärtnerei Piluweri, am Stockacker 1,
79379 Müllheim-Hügelheim

24. April 2020 – Corona bedingt leider abgesagt

Alternativen in der Landwirtschaft: Besuch des Obstparadies Staufen. Wer das mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2019 ausgezeichnete Obstparadies noch nicht kennt, sollte diesen Termin nicht verpassen. Wie man Obst anbaut und dabei konsequent auf Pesitizide verzichtet erklärt uns Martin Geng auf dem Rundgang über die Obstwiesen. Treffpunt und Zeit werden noch bekannt gegeben. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

23. April 2020, 19.30 Uhr
– Corona bedingt leider abgesagt

Nominierung der WahlkreiskandidatIn Breisgau fur die Landtagswahl 2021. Gewölbekeller Weingut Landmann, Staufen

28. März 2020

Teilnahme wegen des Coronavirus abgesagt. Ortsputz: Auch dieses Jahr möchten wir als Gruppe am Bad Krozinger Ortsputz teilnehmen. Die Teilnahme im letzten Jahr hat allen, die dabei waren, Spaß gemacht. Wir haben mit dazu beigetragen, unseren Ort sauber zu halten. Wir werden uns bei der Stadt als Gruppe anmelden, brauchen dazu aber die Angabe, wie viele Menschen mitmachen. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

18. März 2020, 19.30 Uhr


Wegen des Coronavirus abgesagt. Die Veranstaltung wird zu einem anderen Zeitpunt nachgeholt.Öffentliche Vorstandsitzung in der Pizzeria  Amselhof in der Kemsstraße. Hier werden die aktuellen Themen besprochen wie Natur, Umwelt und Verkehr. Die Gemeinderatsfraktion wird über die aktuellen Themen des Gemeinderates berichten. Wir möchten gerne über diese Themen mit euch ins Gespräch kommen und freuen uns über Besucherinnen und Besucher. Es sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

21. Februar 2020, 18.00 Uhr

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis Breisgau stellen sich vor

Voraussichtlich im März 2021 wird der Landtag in Baden-Württemberg neu gewählt. Bereits in diesem April wird der oder die Kandidat_In für unseren Wahlbezirk Breisgau nominiert. Vier interessante Kandidat_Innen haben sich bereits geoutet, sie alle möchten für den Breisgau in den Landtag einziehen. Der Ortsverband der Grünen Bad Krozingen bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, alle bislang bekannt Kandidierenden kennenzulernen.

Am Freitag, den 21.2. um 18 Uhr im Kurhaus, Platanensaal

werden sich Benjamin Bröcker (Horben), Vera Jeschke (Bad Krozingen), Reinhold Pix (Ihringen) und Roman Wick (Breisach) vorstellen und den Fragen der Zuhörerschaft stellen. Die Moderation der Diskussion werden Monia Mainberger  und Elmar Bernauer übernehmen.

Alle Mitglieder_Innen und Freunde/Freundinnen der Grünen sind herzlich dazu eingeladen.

19. Februar 2020, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

24. November 2019

Alternativen in der Landwirtschaft

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen läd zu einer Informationsreihe zum Thema Alternativen in der Landwirtschaft ein. Wir möchten Bürger mit Biolandwirten in der Region in Kontakt bringen mit dem Ziel, vorort darüber zu informieren, wie nachhaltige Landwirtschaft mit Blick auf Umwelt-, Gewässer- und Artenschutz mit wirtschaftlichem Erfolg betrieben werden kann.
Der erste Termin beschäftigt sich mit einer besonderen betriebswirtschaftlichen Form in der Landwirtschaft, der solidarischen Landwirtschaft.  Hier erwerben Interessenten Anteile am Betrieb, dafür erhalten sie einen Teil der Ernte und ein Mitspracherecht. Der Landwirt erhält im Gegenzug Planungssicherheit und Arbeitskapital. In Tunsel formiert sich gerade eine solche Solidarische Landwirtschaft mit dem Kleinsthof von Michael Selinger. Herr Selinger wird über ökologische Anbaumethoden und das Konzept der Solawi berichten. Für Verpflegung sorgt die Gartenküche direkt am Lichtacker.

19. November 2019, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

2. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

18. September 2019, 18.30 Uhr

Sommerfest bei Vera

11.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz mit Besuch von Bärbl Mielich, Landtagsabgeordnete

13.Mai 2019, 10-12 Uhr:

Veranstaltung mit Michael Bloss, Europakandidat, auf dem Bahnhofsplatz

16. Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Bahnhofsplatz

18.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz

21.Mai 2019, 9-12 Uhr:

Wahlstand auf dem Mozartplatz

21.Mai 2019, 15-16.30 Uhr:

Stadtspaziergang mit Gerhard Zickenheiner, Bundestagsabgeordneter, Treffpunkt Bahnhofsplatz

25.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz

26.Mai 2019, 18 Uhr:

Wahlparty im Nebenzimmer des Clubheim/Pizzeria Costa Ionica, Südring