Termine

Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 30.11.21 um 19.00 Uhr im Kurhaus (Platanensaal – barrierefreier Zugang)

Nach einer gefühlten Ewigkeit wollen wir uns mal wieder in Person mit euch treffen, die tollen Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahl feiern und einen neuen Vorstand wählen. Wer sich für den Vorstand (oder als Beisitzer) aufstellen lassen möchte, kann uns formlos seine Kandidatur mitteilen. Wir möchten ausdrücklich jeden von euch ermutigen, dies zu tun. Bewerben kann man sich auch noch am Abend selber. Abstimmen können alle, die zum Zeitpunkt der Wahl seit mindestens einem Monat dem Kreisverband als Mitglied gemeldet wurden.

Wer noch nicht Mitglied ist, sich aber vorstellen kann eines zu werden, ist ebenfalls herzlich eingeladen am Abend dabei zu sein, kann aber an der Abstimmung natürlich nicht teilnehmen.

Wir freuen uns auf Euch.

Kristina

Im Namen des Vorstands, Ortsverband B‘90/die Grünen

Afghanistan – wie geht es den Menschen jetzt? 28.10.21 um 19.30 im Kurhaus

Auch wenn es die Situation in Afghanistan nicht mehr täglich in die Schlagzeilen schafft, so ist sie doch weiterhin dramatisch: Etwa die Hälfte der Bevölkerung – 18 von 36 Mio. Menschen – sind mittlerweile zum Überleben auf humanitäre Hilfe angewiesen. Bauern konnten wegen des Konflikts ihre Felder nicht bestellen oder haben wegen der Dürre in weiten Teilen des Landes ohnehin keine Ernte erzielt. US-Sanktionen einerseits und der Kollaps des Bankenwesens andererseits haben zu einer dramatischen Verknappung von Bargeld geführt. Gehälter können nicht ausgezahlt, Hilfsgüter nicht bezahlt werden. Die Grenzen sind im Wesentlichen geschlossen, die Evakuierung der Ortskräfte läuft auf kleinster Flamme.

Vera Jeschke, Co-Vorsitzende im OV Bad Krozingen und Afghanistan-Referentin bei Caritas international in Freiburg, und der Afghanistan-Spezialist Alias Wardak berichten von der Situation vor Ort seit dem Machtwechsel in Kabul am 15.08.21, von den zahlreichen Hürden bei dem Versuch, Hilfe bei den Menschen ankommen zu lassen und den Ängsten von Frauen und Ortskräften angesichts der neuen Machthaber.

Donnerstag, 28.10.2021
19:30 Uhr
Platanensaal, Kurhaus Bad Krozingen

Ist unsere Stadt zukunftstauglich? Kistenpodium mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner aus Lörrach am 31.7.21 um 9.30 in der
Fußgängerzone Bahnhofstrasse

Die Starkregenereignisse der vergangenen Tage haben uns drastisch vor Augen geführt, mit welch zerstörerischer Kraft Wasser wirken kann. Stadtplaner*innen rufen dazu auf, in Innenstädten großflächige Grünflächen zur Versickerung zu schaffen, Versiegelungen zurückzubauen und unsere Städte zu sogenannten „Schwammstädten“ umzugestalten. In den zurückliegenden Sommern hingegen waren wir mehr mit Hitzestau und übermäßiger Trockenheit konfrontiert. Die akute Krise zeigt überdeutlich: wir müssen uns an den Klimawandel anpassen und uns, unsere Siedlungsgebiete und Infrastrukturen besser schützen. Aber wie sind wir in Bad Krozingen dazu aufgestellt? Wurde die Klimaanpassung z. B. bei der Planung der „Neuen Mitte“ am Rathaus-/Kirchplatz mitgedacht?

Diesen Fragen wollen wir mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner, der früher als Architekt, Stadt- und Regionalentwickler tätig war, bei einem Kistenpodium nachgehen. Kommen Sie vorbei, nehmen Sie spontan auf einer der Kisten Platz und diskutieren Sie mit! Samstag, den 31.07.21, um 09.30 in der Fußgängerzone (in etwa Höhe Esprit-Laden) in Bad Krozingen, Dauer ca. 1 Stunde.

Wie grün ist unser Bürgermeister? Offener Austausch mit BM Kieber, 21 Juli 2021 um 19:00 (grün-intern) und 19:30 mit Gast via Zoom

Am 24.10. ist Bürgermeisterwahl in Bad Krozingen, und Volker Kieber stellt sich zur Wiederwahl. Aber wie grün ist der gelernte Förster wirklich? Und wie sieht das mit der Umsetzung nicht nur von grünen Herzensthemen, sondern der lebenswichtigen Umsetzung von konkreten Schritten hin zu Klimaneutralität, städtebaulicher Anpassung an den Klimawandel, nachhaltiger und menschenfreundlicher Mobilität und echter Bürger*innenbeteiligung aus? Welches Gesicht wollen wir unserer Stadt für die nächsten Jahrzehnte geben?

BM Kieber steht uns exklusiv und open end zur Verfügung! 

Daher bitten wir euch, aktiv und zahlreich an diesem Abend teilzunehmen und möglichst konkrete und präzise Fragen vorzubereiten.

Falls gewünscht, könnt ihr eure Fragen/Themen schon im Vorfeld an Vera schicken, die moderieren wird. Auch hier bitte für den Link anmelden unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de.


Grünes Sommerfest in Veras Garten 14 Juli ab 18:30

Wie im letzten Jahr, so wollen wir auch dieses Jahr einen lockeren Abend miteinander verbringen. Bitte bringt eine Kleinigkeit zu essen oder trinken mit, und gerne auch eine grün-affine Begleitperson. Falls es regnet, müssen wir im Notfall nach innen umziehen. Später kommen ist kein Problem. Zu Planungszwecken könnt ihr euch unverbindlich unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de anmelden.


Austausch mit Gerhard Zickenheiner MdB, 7 Juli 2021, 19.30 Uhr

Unser Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim wird speziell für die OVs Staufen, Müllheim und Bad Krozingen einen Überblick über seine Kampagne zum Auftakt des Wahlkampfes zur Bundestagswahl 2021 geben, Fragen beantworten und eure Anregungen aufnehmen.

Bitte meldet euch an unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de, dann erhaltet ihr die Zugangsdaten für die Online-Diskussion ca. 10 Minuten vor dem Treffen zugesandt.

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 9 Juni 2021, 20.00 – Vorstellung des Koalitionsvertrags durch Reinhold Pix

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können: vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 11 Mai 2021, 19.30

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können: vorstand@gruene-bad-krozingen.de


Offene Vorstandssitzung via Zoom, 14 April 2021, 19.30

Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 16 März 2021, 19.30

Das Ergebnis der Landtagswahl wird sicher unser Hauptthema sein. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung via Zoom, 2 Februar 2021, 19.30

Wie inzwischen gewohnt im Online-Format. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Virtuelle Begehung des Biengemer Waldes, 23 Januar 2021, 14.00-16.00

Wald ist weit mehr als eine Ansammlung von Bäumen. Er bindet hohe Mengen an CO2, produziert Sauerstoff und schützt somit das Klima. Er liefert uns Holz als nachwachsenden Baustoff oder als Energieträger. Er reguliert den Wasserhaushalt, bindet Feuchtigkeit, verschafft uns Kühle und Erholung. Kurz – der Wald dient dem Gemeinwohl!

Eine Besonderheit im Rheintal sind Kommunen, die Wald auf den Gemarkungen anderer Gemeinden besitzen, so auch Bad Krozingen. Das größte und vielfältigste Stück „Krozinger“ Wald ist der sog. Biengemer Wald auf Bollschweiler Gemarkung. Der zuständige Revierförster Johannes Wiesler stellt uns „unseren“ Wald vor und debattiert mit Reinhold Pix MdL, Sprecher für Wald und Wild der grünen Landtagsfraktion, wie wir den Wald in seinen vielfältigen Funktionen erhalten können.

Moderation: Vera Jeschke, OV Bad Krozingen. https://www.gotomeet.me/KVBH, Zugangscode: 570-546-141. Sie können sich auch über ein Telefon einwählen: +49 721 6059 6510. 

Digitaler Stammtisch via Zoom,
12 Januar 2021, 19.30

Landtagskandidat Reinhold Pix beim ersten digitalen Stammtisch der Ortsverbandes der Grünen Bad Krozingen

Die Coronapandemie fordert neue Formate auch in der Politik. Der Ortsverband der Grünen Bad Krozingen bietet neu einen digitalen Stammtisch per Zoom an. Die Premiere wird am Dienstag, den 12.1. um 19.30 Uhr stattfinden. Als Gast wird Reinhold Pix aus Ihringen teilnehmen. Er sitzt seit 2006 für die Grünen im Landtag Baden-Württemberg und kandidiert für die kommende Wahl für den Wahlkreis Breisgau. Er wird bei dieser digitalen Sitzung das Wahlprogramm der Grünen vorstellen, einen Rückblick auf die vergangene Wahlperiode geben und seine persönlichen Ziele für die kommenden fünf Jahre  geben.

Bei dieser Veranstaltung besteht die Chance mit ihm als Landtagsabgeordneten in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und eigene Anliegen loszuwerden. Die Teilnahme ist für alle Bürgerinnen und Bürger möglich, wenn sie einen Internetzugang haben. Wer an dieser Sitzung teilnehmen möchte kann sich per Mail unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de anmelden und bekommt dann die Zugangsdaten zur Sitzung über Zoom zugeschickt.

 Der Vorstand hofft auf Ihr reges Interesse an dieser Veranstaltung

Andreas Quartier, co-Vorsitzender

Offene Vorstandssitzung, 15 Dezember 2020, 19.30 via Zoom

Coronabedingt wieder im Zoom-Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.

Offene Vorstandssitzung, 25 November 2020, 19.30 via Zoom

Coronabedingt wieder im Zoom-Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.

Waldbegehung mit Reinhold Pix, 20 November 2020, 15.00 – leider wegen Corona abgesagt. Falls möglich werden wir den Termin im Dezember nachholen

Am 20.11. geht es um 15.00 nach Bollschweil zum Biengener Wald wo uns der Förster Johannes Wiesler über den aktuellen Zustand „unseres“ Waldes informieren wird und wir Gelegenheit haben, über den Wald der Zukunft zu diskutieren.


Offene Vorstandssitzung, 4 November 2020, 19.30 Uhr via Zoom

Am 4. November um 19.30 findet eine weiter offene Vorstandssitzung statt, wegen Corona diesmal wieder im virtuellen Format. Wer teilnehmen möchte kann sich einfach bei uns melden und bekommt dann kurz vor der Sitzung einen Link zugemailt, mit dem er/sie sich in die Sitzung einklinken kann.


Offene Vorstandssitzung, 14 Oktober 2020, 19.30 Uhr bei Vera

Treffen mit Gerhard Zickenheiner, 21 September 2020, 19.00 Uhr

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum Thema “Wasserversorgung im Zeiten des Klimawandels”. Wir treffen uns im Platanensaal im Kurhaus in Bad Krozingen.

Besuch der Demeter Gärtnerei Piluweri, 16 September 2020, 18.00 Uhr

In unserer Reihe Alternativen in der Landwirtschaft statten wir der Demeter Gärtnerei Piluweri in Hügelheim einen Besuch ab mit anschliessender Diskussion “Regionaler Markt für Bio-Lebensmittel und die Bedeutung der Direktvermarktung”. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Am 16.9.2020 um 18.00 Uhr, Gärtnerei Piluweri, Am Stockacker 1,
79379 Müllheim-Hügelheim

Offene Vorstandssitzung bei Kristina, 2 September 2020, 19.30 Uhr

Endlich können wir uns wieder perönlich treffen, diesmal im Garten von Kristina. Auch diese Sitzung ist offen für Interessierte. Bitte meldet euch kurz bei uns. vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Sommerfest bei Vera, 24 Juli 2020 19.00 Uhr

Am 24 Juli um 19.00 findet unser Sommerfest statt – sofern es die Corona-Hygienemaβnahmen erlauben. Auch in diesem Jahr hat uns Vera wieder zu sich nach hause eingeladen. Bei guten Wetter werden wir im Garten feiern und bei Wolken und Schauern (schlechtes Wetter haben wir ja eher nie) können wir es uns in ihrem geräumigen Wohnzimmer gemütlich machen. Bitte gebt uns ca 2 Wochen vor dem Termin unter
vorstand@gruene-bad-krozingen.de bescheid, so dass wir in etwa wissen, auf wieviele Gäste wir uns freuen dürfen . Ehe-und Lebenspartner sind herzlich willkommen und über einen mitgebrachten Salat oder Dessert etc  würden wir uns ebenfalls freuen.

Offene Vorstandssitzung des Ortsverbandes via Videolink, 9 Juli 2020 19.30 Uhr

Zur letzten offenen Vorstandssitzung konnten wir zwei neue Mistreiter begrüβen, über deren Teilnahme und viele Diskussionsbeiträge wir uns sehr gefreut haben. Am 9 Juli um 19.30 wird wieder eine offene Vorstandssitzung im Videoformat stattfinden, zu der ihr alle recht herzlich eingeladen seid. Bitte meldet euch kurz bei uns, so dass wir euch kurz vor der Sitzung den Zugangslink schicken können.
vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Offene Vorstandssitzung des Ortsverbandes via Videolink, 4 Juni 2020 19.30 Uhr

Wir möchten euch einladen an unserer nächsten virtuellen „erweiterten Vorstandssitzung“ am 04. Juni um 19.30h teilnehmen. Schwerpunktthema: Klimagerechtes Bauen. Einfach eine kurze Mail an vorstand@gruene-bad-krozingen.de schreiben, wir senden euch dann kurz vor der Sitzung einen Link zu.

26 Mai 2020, 18.00 Uhr –
Corona bedingt leider abgesagt

Der nun dritte Termin in unserer Reihe Alternativen in der Landwirtschaft führt uns in die Demeter Gärtnerei Piluweri in Hügelheim mit anschliessender Diskussion “Regionaler Markt für Bio-Lebensmittel und die Bedeutung der Direktvermarktung”. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

Am 26.5.2020 um 18.00 Uhr, Gärtnerei Piluweri, am Stockacker 1,
79379 Müllheim-Hügelheim

24. April 2020 – Corona bedingt leider abgesagt

Alternativen in der Landwirtschaft: Besuch des Obstparadies Staufen. Wer das mit dem Bundespreis Ökologischer Landbau 2019 ausgezeichnete Obstparadies noch nicht kennt, sollte diesen Termin nicht verpassen. Wie man Obst anbaut und dabei konsequent auf Pesitizide verzichtet erklärt uns Martin Geng auf dem Rundgang über die Obstwiesen. Treffpunt und Zeit werden noch bekannt gegeben. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

23. April 2020, 19.30 Uhr
– Corona bedingt leider abgesagt

Nominierung der WahlkreiskandidatIn Breisgau fur die Landtagswahl 2021. Gewölbekeller Weingut Landmann, Staufen

28. März 2020

Teilnahme wegen des Coronavirus abgesagt. Ortsputz: Auch dieses Jahr möchten wir als Gruppe am Bad Krozinger Ortsputz teilnehmen. Die Teilnahme im letzten Jahr hat allen, die dabei waren, Spaß gemacht. Wir haben mit dazu beigetragen, unseren Ort sauber zu halten. Wir werden uns bei der Stadt als Gruppe anmelden, brauchen dazu aber die Angabe, wie viele Menschen mitmachen. Wir bitten um kurze Anmeldung unter vorstand@gruene-bad-krozingen.de

18. März 2020, 19.30 Uhr


Wegen des Coronavirus abgesagt. Die Veranstaltung wird zu einem anderen Zeitpunt nachgeholt.Öffentliche Vorstandsitzung in der Pizzeria  Amselhof in der Kemsstraße. Hier werden die aktuellen Themen besprochen wie Natur, Umwelt und Verkehr. Die Gemeinderatsfraktion wird über die aktuellen Themen des Gemeinderates berichten. Wir möchten gerne über diese Themen mit euch ins Gespräch kommen und freuen uns über Besucherinnen und Besucher. Es sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

21. Februar 2020, 18.00 Uhr

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis Breisgau stellen sich vor

Voraussichtlich im März 2021 wird der Landtag in Baden-Württemberg neu gewählt. Bereits in diesem April wird der oder die Kandidat_In für unseren Wahlbezirk Breisgau nominiert. Vier interessante Kandidat_Innen haben sich bereits geoutet, sie alle möchten für den Breisgau in den Landtag einziehen. Der Ortsverband der Grünen Bad Krozingen bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, alle bislang bekannt Kandidierenden kennenzulernen.

Am Freitag, den 21.2. um 18 Uhr im Kurhaus, Platanensaal

werden sich Benjamin Bröcker (Horben), Vera Jeschke (Bad Krozingen), Reinhold Pix (Ihringen) und Roman Wick (Breisach) vorstellen und den Fragen der Zuhörerschaft stellen. Die Moderation der Diskussion werden Monia Mainberger  und Elmar Bernauer übernehmen.

Alle Mitglieder_Innen und Freunde/Freundinnen der Grünen sind herzlich dazu eingeladen.

19. Februar 2020, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

24. November 2019

Alternativen in der Landwirtschaft

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen läd zu einer Informationsreihe zum Thema Alternativen in der Landwirtschaft ein. Wir möchten Bürger mit Biolandwirten in der Region in Kontakt bringen mit dem Ziel, vorort darüber zu informieren, wie nachhaltige Landwirtschaft mit Blick auf Umwelt-, Gewässer- und Artenschutz mit wirtschaftlichem Erfolg betrieben werden kann.
Der erste Termin beschäftigt sich mit einer besonderen betriebswirtschaftlichen Form in der Landwirtschaft, der solidarischen Landwirtschaft.  Hier erwerben Interessenten Anteile am Betrieb, dafür erhalten sie einen Teil der Ernte und ein Mitspracherecht. Der Landwirt erhält im Gegenzug Planungssicherheit und Arbeitskapital. In Tunsel formiert sich gerade eine solche Solidarische Landwirtschaft mit dem Kleinsthof von Michael Selinger. Herr Selinger wird über ökologische Anbaumethoden und das Konzept der Solawi berichten. Für Verpflegung sorgt die Gartenküche direkt am Lichtacker.

19. November 2019, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

2. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Vorstandssitzung bei Kristina

18. September 2019, 18.30 Uhr

Sommerfest bei Vera

11.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz mit Besuch von Bärbl Mielich, Landtagsabgeordnete

13.Mai 2019, 10-12 Uhr:

Veranstaltung mit Michael Bloss, Europakandidat, auf dem Bahnhofsplatz

16. Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Bahnhofsplatz

18.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz

21.Mai 2019, 9-12 Uhr:

Wahlstand auf dem Mozartplatz

21.Mai 2019, 15-16.30 Uhr:

Stadtspaziergang mit Gerhard Zickenheiner, Bundestagsabgeordneter, Treffpunkt Bahnhofsplatz

25.Mai 2019, 9-13 Uhr:

Wahlstand auf dem Lammplatz

26.Mai 2019, 18 Uhr:

Wahlparty im Nebenzimmer des Clubheim/Pizzeria Costa Ionica, Südring