Nie wieder ist jetzt! – Ermutigende Demo gegen Rechtsextremismus

Viele Menschen mit Schildern bei der Demo gegen rechts

Am Sonntag 28.1. bei Traumwetter war was los am Lammplatz! Erst wenige Tage zuvor war eine Demo angemeldet worden mit 100 Teilnehmern. 1000 Menschen aber waren da! Und alle vereint in dem Bestreben, den Rechtradikalen und Nazis die Rote Karte zu zeigen. Die Plakate und Banner zeigten ein buntes Bild: Die Mitglieder des Helferkreises für Flüchtlinge waren fast vollständig gekommen. Wir Grüne ebenfalls vollzählig. Stadträte, der Gewerbeverband Bad Krozingen und auch die Kur- und Bäder Verwaltung. Und viele, viele Mitbürger aus Staufen, Ehrenkirchen und dem Umland von Bad Krozingen. Liedermacher Woger sorgte mit seiner Gitarre und seinen aktuellen Texten für Stimmung. Redner waren unsere stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfefferle und Kreisrat Rolf Seifert. Beide betonten unisono: „Wir sind bunt und tolerant und weltoffen – Rechtradikale dulden wir nicht im Markgräfler Land und schon gar nicht in unserer Stadt“

Aber sie mahnten auch, dass es mit dieser Demo nicht getan ist: Im Juni sind Kommunal- Kreisratswahlen und Europawahlen. Im Kreistag ist die AfD vertreten. „Gehen Sie wählen – wählen Sie verantwortungsbewusste demokratische Bürger und stärken so die Demokratie. Eine Wahlbeteiligung unter 50 % ist ein Armutszeugnis, so ebnen wir den Radikalen den Weg.

Es gibt viel zu tun in unserer Stadt, unterstützen Sie uns dabei. Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein starkes Zeichen.