Neuwahl des Vorstands

Der Vorstand und Beisitzer, v.l.n.r. Dr. Almut Hanselmann, Dr. Klaus Leischner, Dr. Kristina Meyer, Andreas Quartier, Vera Jeschke, Fritz Merkle. Foto: Privat

Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 6 April 2022 haben die Mitglieder des Ortsverbands B‘90/Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Coronabedingt war der bisherige Vorstand über die turnusgemäße Zeit hinaus geschäftsführend im Amt. Der neue Vorstand wurde einstimmig mit Dr. Kristina Meyer, Andreas Quartier und Dr. Klaus Leischner besetzt. Ebenfalls einstimmig wurden die Beisitzer Vera Jeschke, Dr. Almut Hanselmann und Fritz Merkle gewählt.

Für den scheidenden Vorstand resümierte Andreas Quartier die Amtsperiode, Corinna Quartier als Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion berichtete aus ihrer Arbeit im Bad Krozinger Gemeinderat und Josef Heckle aus dem Kreistag. Anschließend wurde der Vorstand entlastet.

Der neue Vorstand merkte an, dass die dringlichen Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Agrarwende durch den Krieg in der Ukraine noch dringlicher geworden sind und sprachen sich für ein lautstarkes Engagement beim Thema Energiewende, CO2-freie Mobilität und Naturschutz in Bad Krozingen und der Region aus. In einer, an die Wahl angeschlossenen Diskussion, wurde auch das Problem der Nicht-Umsetzung von Gesetzen und Richtlinien in Bad Krozingen angesprochen, beispielsweise die weitere Duldung der inzwischen verbotenen Schottergärten und die fehlende naturnahe Bewirtschaftung von 20% der Grünflächen. Weiterhin befürworten die Grünen Mitglieder eine autofreie „Neue Mitte“, eingebunden in eine allgemeine Verkehrsführung die Fußgänger, Fahrradfahrer und ÖPNV stärkt. Erneuerbare Energien sollen durch PV-Genossenschaften verstärkt generiert und Gemeindeflächen, z.B. im Gewerbepark Breisgau, dafür zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorstand dankte Dursun Ay für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand und Christine Straub vom Kreisverband für die Unterstützung als Wahlleiterin.

Für den Vorstand, Kristina Meyer