Veranstaltungen gegen Atomkraft in Bad Krozingen

Zurzeit wird die Atomkraft wieder als scheinbar klimaschonender Heilsbringer angepriesen, der uns von Russlands Gaslieferung unabhängig machen soll. Dass Atomkraft dies nicht ist – weder CO2 neutral noch technisch beherrschbar, mit einer bisher ungelösten Endlagerproblematik und belegbarem Interesse der Atom-Rüstungsindustrie – werden wir in unseren nächsten zwei Veranstaltungen darlegen und diskutieren. Wir freuen uns auf ein großes und engagiertes Publikum. Ladet gerne auch interessierte Freunde, Bekannte, Nachbarn und Familienmitglieder ein.

Am Donnerstag 15.9.22 19.00 werden wir den Film „Atomkraft forever“ im Joki zeigen. Der Dokumentarfilm von Regisseur Carsten Rau zeigt eindringlich, was uns als Hinterlassenschaft der Atomkraft in Deutschland noch Jahrtausende beschäftigen wird. Der Eintritt ist frei, Plätze können über das Joki in Bad Krozingen reserviert werden.

Am Freitag 23.9.33 um 19.00 haben wir Dr Eva Stegen im Kurhaus/Platanensaal zu Gast. Frau Dr Stegen ist Energiereferentin der Energiewerke Schönau. Sie wird in ihrem Vortrag mit den Mythen der Harmlosigkeit der Atomkraft aufräumen und die Interessensgruppen, die von der Atomkraft profitieren, benennen. Anschließend freuen wir uns auf eine lebhafte Diskussion.

Dr. Eva Stegenengagiert sich als Überzeugungstäterin für die Ablösung des fossilnuklearen Energiesystems, privat und beruflich als Energiereferentin der Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Sie schreibt über Energiewende-Themen, betreibt einen Blog, ist Co-Autorin der Informationsschrift „Das Desaster der europäischen Atomwirtschaft“ und Mitglied der Nuclear Consulting Group. Bei der vorgeblich unter Klimaschutzaspekten geführten Atomkraft-Debatte interessiert sie sich besonders für deren blinden Fleck: die militärischen Treiber im Hintergrund.