Fußgängerfreundliche Bereiche schaffen

Eine Fußgängerzone vom Bahnhofsplatz zum Kirchplatz: Das war eine Vision bei der Gründung des Grünen Ortsverbandes vor zehn Jahren.

Mit dem nun erfolgten Gemeinderatsbeschluss, die Durchfahrt in der Lammstraße zu sperren, ist dieses Ziel in weiten Teilen erreicht: Eine attraktive Verbindung vom Nahverkehrsknoten Bahnhof zum Kirchplatz im historischen Ortszentrum für Fußgänger – ohne Behinderungen durch Autoverkehr.  Gut, nicht alles ist Fußgängerzone. Der Bahnhofsplatz ist verkehrsberuhigter Bereich und die Bernhardusbrücke ist für Autos zugelassen, jedoch mit sehr breiten Fußgängerbereichen links und rechts ausgestattet. Die Zahl der durchfahrenden Fahrzeuge ist hier auf durchaus niedrigem Niveau, sodass die Brücke eine hohe Aufenthaltsqualität aufweist. In der wärmeren Jahreszeit sich die Bänke an den Brüstungen der Brücke oft gut belegt, die Menschen nehmen dieses Angebot also wahr. Wenn nun die Querung der Lammstraße ohne den bisherigen starken Autoverkehr möglich ist und die Straßenfläche in der Neuen Mitte fertiggestellt ist kann das Stadtzentrum bei Kirche und Rathaus gut erreicht werden. Jetzt braucht es noch eine gute Begrünung dieser Fläche, damit sich gerade in Hitzezeiten die Menschen dort auch wohlfühlen. Dann kann die Neue Mitte auch eine gefühlte Mitte unserer Stadt werden.

Für den Ortsverband der Grünen

Andreas Quartier Co-Vorsitzender