Fast 1.000 Unterschriften für den Erhalt der Bäume am Schulzentrum

Übergabe der Unterschriften durch Irmgard Röck (links) und Kristina Meyer (mitte) an Sabine Pfefferle (rechts)

Nach einer sehr erfolgreichen Öffentlichkeits-Aktion wurden am 15 Januar fast 1000 Unterschriften gegen die geplanten Baumfällungen am Schulzentrum der Ersten Stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Pfefferle, übergeben. Unser großer Dank geht an all die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihrer Unterschrift für einen effektiven Schutz von Bestandsbäumen und Grünflächen und gegen Versiegelung in Bad Krozingen stark gemacht haben.

Die Initiatoren Otto Heinrich, Irmgard Röck und Kristina Meyer, alle aktiv im Ortsverband von BÜNDNIS 90/Die Grünen, führten am Bahnhofsplatz nahe 100 persönliche Gespräche mit Bürgen aller Generationen. Dabei gab es nicht nur Kritik an den geplanten Baumfällungen, sondern darüber hinaus viel Frust über die inkonsequente Klimapolitik der Stadt. Noch im November 2022 beschloss der Gemeinderat eine ganze Liste an Klimaanpassungsmaßnahmen (LoKlim) in der, unter anderem, die Bedeutung von ausgewachsenen Bäumen für das Stadtklima hervorgehoben wurde. Es ist absolut unverständlich, dass schon bei der nächsten Gelegenheit 9 dieser Bäume zugunsten von Parkplätzen gefällt werden sollen, ohne Alternativen und Bedarf tatsächlich ausreichend zu prüfen.

Auch in dem im November 2022 beschlossenen Aktionsplan Klimaanpassung (2022 – 2025) steht gleich an erster Stelle und mit der Priorität 1 der „Ausbau von natürlichen und künstlichen Verschattungsmöglichkeiten“ auszuführen von der Stadt, Zeitplan: Kurz- bis mittelfristig. An Platz steht 4 steht „Prüfung von entsiegelungsfähigen Flächen im Straßenraum und auf Schulhöfen“, ebenfalls Priorität 1. An Platz 24 „Anreize für ÖPNV und Fahrrad schaffen“, Priorität 1.

Es scheint, als haben Verwaltung und Teile des Gemeinderats das wirklich schon vergessen.

Wir fragen uns welches Signal senden wir an die nachfolgende Generation, wenn wir trotz immer stärkerer Hitzebelastung Bäume und Grünflächen ohne Not dem Individualverkehr opfern? Welches Signal senden wir an unsere älteren Mitbürger, wenn wir eine Innenstadt konzipieren, die komplett gepflastert und quasi ohne Beschattung ist?

Bleiben wir am Ball und fordern den Gemeinderat und die Stadt immer wieder auf, Klimaschutz und Klimaanpassung ernst zu nehmen und bereits beschlossene Maßnahmen auch umzusetzen. Und vergessen Sie nicht, im Juni sind Kommunalwahlen. Nutzen Sie ihre Stimme.

Kristina Meyer, Mitglied im Ortsverband