Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bad Krozingen!
Ein denkwürdiges Jahr ist zu Ende gegangen, und das neue Jahr haben wir sang- und klanglos begonnen: ohne Feuerwerk im Kurpark, Neujahrsempfänge und Festivitäten. Auch wenn manche den Wegfall sozialer Verpflichtungen und den erzwungenen Konsumverzicht auch einmal als wohltuend empfinden und das Beibehalten neu erlernter Verhaltensweisen vielleicht sogar zu den guten Vorsätzen für 2021 gehört, so sind die Folgen des anhaltenden Lock-downs auf Wirtschaft, Gesellschaft und Bildungssystem dramatisch. Es gilt daher, in der Reduzierung der Ansteckungszahlen möglichst schnelle Fortschritte zu erzielen! Wenn Sie durch Abstand-Hygiene-Alltagsmasken & Lüften und den Verzicht auf physische Treffen und Mobilität Ihren persönlichen Beitrag leisten, dass wir uns baldmöglichst einer Normalisierung des Alltags annähern können, ist das ungeheuer wichtig für das Funktionieren unseres Gemeinwesens.
2021 ist erneut ein Jahr der großen Veränderungen und Entscheidungen: Mehr und mehr hochwirksame und gut verträgliche Impfstoffe gegen das Corona-Virus werden zugelassen. In wenigen Monaten stehen wahrscheinlich mehr als genug Impfdosen für alle zur Verfügung. Wir haben es dann selbst in der Hand, zu einer dauerhaften Rückkehr zu Präsenzschule und Kita, geöffneten Geschäften, Restaurants und einem – aktuell unvorstellbaren! – Gedränge bei einem Open-Air-Konzert auf dem Lammplatz oder dem nächsten Weihnachtsmarkt beizutragen.
In Baden-Württemberg stehen am 14. März Landtagswahlen, im September dann Bundestagswahlen an. Es ist eine große Herausforderung, ohne Präsenzveranstaltungen über Wahlprogramme zu informieren, über Parteigrenzen hinweg zu debattieren und Sie als Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Machen Sie bitte von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, informieren Sie sich digital! An den jüngsten Ereignissen rund um die Präsidentschaftswahlen in den USA sehen wir, wie wichtig es ist, am demokratischen Prozess teilzunehmen. Jede Stimme zählt!
Uns allen wird aktuell über die Maßen viel abverlangt. Halten Sie noch ein wenig durch, damit 2021 am Ende ein gutes Jahr werden kann!
Mit den besten Wünschen, auch im Namen des gesamten Vorstands und der Fraktion,
Ihre Vera Jeschke Co-Vorsitzende von B90/Die Grünen in Bad Krozingen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Großflächigen Ausbau der Erneuerbaren Energien auch bei uns
Der Klimaschutzmanager der Stadt, Marcel Herzog, hat am Montag, 25.04 in der Gemeinderatssitzung eine Bilanz der Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt die aufzeigte, dass gute Fortschritte in der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts gemacht wurden….
Weiterlesen »
Neuwahl des Vorstands
Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 6 April 2022 haben die Mitglieder des Ortsverbands B‘90/Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Coronabedingt war der bisherige Vorstand über die turnusgemäße Zeit hinaus geschäftsführend im…
Weiterlesen »
Bad Kroziger Grüne begrüßen die Projektidee eines Solarparks statt Sonderlandeplatz Bremgarten
Ob ein Solarpark auf dem Sonderlandeplatz realisiert werden kann, muss man natürlich im Detail diskutieren. Dass ein solcher Solarpark vom Gewerbepark Breisgau und dem dahinterstehenden Zweckverband nicht einmal ernsthaft geprüft…
Weiterlesen »