Am 12. Januar veranstaltete der Ortsverband der Grünen in Bad Krozingen seinen ersten Online-Stammtisch, zu dem wir den Landtagskandidaten für den Wahlkreis Breisgau, Reinhold Pix MdL, eingeladen hatten. Reinhold Pix, Mitglied in den Ausschüssen für ländlichen Raum und Tourismus, resümierte zunächst die vergangenen Jahre der grün-schwarzen Landesregierung. Als Bio-Winzer und Forstwissenschaftler lagen ihm das neue Biodiversitätsgesetz und die Einrichtung eines Staatsforstbetriebs besonders am Herzen, ebenso der komplette Ausstieg aus der Atomkraft bis 2022 und das thematisch eng damit verknüpfte zweite Klimaschutzgesetz.
Das Online-Format fand bei den 30 Teilnehmer*innen aus Bad Krozingen und umliegenden Gemeinden offensichtlich Anklang, so dass in der anschließenden Diskussion viele Fragen gestellt wurden. Reinhold Pix äußerte sich sowohl zu lokalen Themen wie dem Flächenverbrauch für Wohnungsbau in Bad Krozingen, Pflege und Notfallversorgung, als auch zu landesweiten Themen wie der Versorgung von BW mit erneuerbaren Energien. Hier stellte er klar, dass ein Industrieland wie BW es sich nicht leisten könne, irgendeine Quelle von erneuerbaren Energien nicht auszuschöpfen, sei es Windkraft, Photovoltaik auf Dachflächen oder im Freiland, Biomasse oder Geothermie. Zudem sei es notwendig, zügig die Infrastruktur zum Transport von Strom aus anderen Regionen umzusetzen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Großflächigen Ausbau der Erneuerbaren Energien auch bei uns
Der Klimaschutzmanager der Stadt, Marcel Herzog, hat am Montag, 25.04 in der Gemeinderatssitzung eine Bilanz der Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt die aufzeigte, dass gute Fortschritte in der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts gemacht wurden….
Weiterlesen »
Neuwahl des Vorstands
Auf ihrer Jahreshauptversammlung am 6 April 2022 haben die Mitglieder des Ortsverbands B‘90/Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Coronabedingt war der bisherige Vorstand über die turnusgemäße Zeit hinaus geschäftsführend im…
Weiterlesen »
Bad Kroziger Grüne begrüßen die Projektidee eines Solarparks statt Sonderlandeplatz Bremgarten
Ob ein Solarpark auf dem Sonderlandeplatz realisiert werden kann, muss man natürlich im Detail diskutieren. Dass ein solcher Solarpark vom Gewerbepark Breisgau und dem dahinterstehenden Zweckverband nicht einmal ernsthaft geprüft…
Weiterlesen »