Bahnhalt in Tunsel zeitnah umsetzen

Tunsel hat 2200 Einwohner und liegt direkt an der Rheintalbahn. Trotzdem hält kein Zug, denn der Bahnhalt in Tunsel wurde 1971 geschlossen. Im Rahmen der für dieses Jahr geplanten Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik an der Strecke Bad Krozingen – Heitersheim bietet sich die Chance die technische Voraussetzung zu schaffen für die Wiedererrichtung eines Bahnhaltes in Tunsel. Dann könnten die Einwohner im Stundentakt mit der Regionalbahnlinie Basel – Freiburg zügig viele wichtige Ziele erreichen wie den Hauptort Bad Krozingen oder auch Freiburg, Müllheim und Basel. Parallel könnten die Planungen für den Bau des Haltepunktes zwischen Muttighofer Straße und Eisenbahnstraße aufgenommen werden. Die Grundstücke für die erforderlichen Bahnsteige von 210 Meter Länge sollten sich vollständig in Besitz der Bahn befinden. Der Betrieb des Bahnhaltes könnte dann über die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg beauftragt werden.

Durch kürzere Zugfolgeabstände wäre auch bereits vor der Inbetriebnahme des dritten und vierten Gleises ein zusätzlicher Halt in Tunsel möglich. Genau dafür müsste die Voraussetzung, nämlich die kürzeren Blockabschnitte, noch dieses Jahr im Rahmen der Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik, geschaffen werden.

Für den Ortsverband der Grünen Bad Krozingen

Andreas Quartier, Co-Vorsitzender

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel