Ostermarsch2021: dringend notwendig!

Seit 24 Jahren gehen Friedensbewegte in Müllheim an Ostern auf die Straße, um für Frieden zu demonstrieren. In Anbetracht von weltweit 29 Kriegen und bewaffneten Konflikten im Jahre 2020 ein hochaktuelles Thema. Müllheim steht als Standort der Deutsch-Französischen Brigade für eine bewaffnete Konfliktlösung. Soldaten aus Müllheim sind beispielsweise in Mali stationiert. Im benachbarten Gewerbepark Breisgau wurde jüngst für 21 Millionen Euro eine Schießanlage in Betrieb genommen.

Dagegen hat Deutschland bis heute den Atomwaffenverbotsvertrag nicht unterzeichnet und unterstützt im Rheinland-Pfälzischen Fliegerhorst Büchel die Einsatzbereitschaft amerikanischer Atomwaffen.

Wir Grüne  stehen für Frieden, Abrüstung, kooperative Sicherheit und eine Kultur der militärischen Zurückhaltung. Unsere Politik zielt darauf ab, Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir fordern die zivile Krisenprävention ins Zentrum deutscher Außenpolitik zu stellen, sich engagiert für Abrüstung einzusetzen und keine Waffen in Krisenregionen zu liefern.

Andreas Quartier, co-Vorsitzender