Grüner Ortstermin am Brunnengraben in Mengen

Der Brunnengraben in Schallstadt-Mengen ist ein lokal initiiertes Naturschutzprojekt, das auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass bürgerschaftliches Engagement vor Ort große Wirkung entfalten kann. In rund 15 Jahren hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen aus Mengen den Bachlauf des sog. Brunnengrabens auf den Gemarkungen Mengen und Norsingen auf einer Länge von etwa 2 km renaturiert. Mehr als hundert einheimische (Obst-)Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, Trockenmauern für Amphibien sowie Feuchtbiotope für Libellen und Frösche geschaffen. Die üppige und vielseitige Vegetation entlang des Grabens bietet Brutmöglichkeiten für Singvögel und ein Jagdrevier für Steinkauz und Turmfalke. Bänke laden zum Verweilen ein; Schautafeln erläutern Flora, Fauna und Geschichte des Brunnengrabens. Viel Kommunikation war und ist weiterhin nötig, um Verständnis und Mitarbeit von öffentlicher und privater Seite einzuwerben, denn die Böschungen und der Naturlehrpfad wollen erhalten und gepflegt werden. Initiator Leonhard Siegwolf ist daher von Anfang an in einen intensiven Dialog mit Behörden, Naturschutzverbänden, Anrainern und Landwirtschaft getreten. Denn die intensiv bestellten Mais-, Spargel-, Erdbeer- und Getreidefelder reichen direkt bis an die Grenze des Biotops heran.

Auf Initiative unserer Fraktionsvorsitzenden, Corinna Quartier, hatten wir als Grüner Ortsverband schon länger geplant, uns vor Ort am Brunnengraben von Mitgliedern des „Arbeitskreises Naturlehrpfad Brunnengraben Mengen“ in das Projekt einführen zu lassen. Es ist mittlerweile überregional anerkannt und Teil der sog. „Modellregion Biotopverbund Markgräflerland“.

Da aufgrund der geänderten Gesetzeslage in Baden-Württemberg und der Flurneuordnung in Bad Krozingen etliche Gewässerrandstreifen auf einer Breite von jeweils 2,5m zur Pflege an die Gemeinde fallen, wünschen wir uns auch in unserer Gemeinde eine gemeinschaftliche Renaturierung von Gräben. Krozingen verfügt über mehrere dieser Gräben, v.a. zwischen Kems, Schmidhofen und Tunsel. Dies wäre ein wertvoller Beitrag, um eine weitere Biotopbrücke zwischen Schwarzwald und Rhein zu schaffen. Hierfür bieten wir ausdrücklich unsere Unterstützung und aktive Mitgestaltung an.

Für den Vorstand: Vera Jeschke

Bildbeschreibung: Ortstermin in Mengen: Mitglieder des Vorstands und der Gemeinderatsfraktion der Grünen mit Leonhard Siegwolf, Initiator des Naturlehrpfads Brunnengraben (1. v. re.) und Wolfgang Wissmann, Mitglied im AK Naturlehrpfad Brunnengraben (3. v. re.). Bild: privat.