Verbesserte Busverkehre im Bereich Bad Krozingen

Zum 1. September wurde im Bereich Bad Krozingen der neue Nahverkehrsplan umgesetzt. Damit kommt es zu häufigeren Busverbindungen, insbesondere am Wochenende und abends. Neu ist auch eine durchgängige Vertaktung, sodass die Fahrgäste sich die Abfahrtszeit „ihrer“ Haltestelle gut einprägen können. Selbst das bisher nur rudimentär bediente Schmidhofen hat nun eine brauchbare Anbindung nach Bad Krozingen bekommen.

Der nächste Schritt im Ausbau des Busverkehres muss nun der Ausbau des Busbahnhofes sein. Dieser ist deutlich zu klein, er wurde teilweise für Kleinbusse des innerstädtischen Verkehres gebaut und nicht für die aktuell verkehrenden Busse, die teilweise als Gelenkbusse unterwegs sind. Zudem fehlt eine elektronische Echtzeitanzeige, damit für Fahrgäste auf einen Blick erkennbar ist, wann und wo ihr Bus abfährt.

Jetzt liegt es an den EinwohnerInnen von Bad Krozingen mit seinen Teilorten und den HartheimerInnen, diese verbesserten Verbindungen auch zu nutzen. Der Ortsverband der Grünen Bad Krozingen freut sich über diesen Schritt hin zur Verkehrswende: Nun haben auch Menschen in den Teilorten ein verbessertes und verlässliches Angebot im öffentlichen Nahverkehr.