Behelfsmasken selber nähen – und andere schützen!

Aktuell steigt die Hoffnung, dass wir uns in den nächsten Wochen und Monaten stufenweise wieder mehr Mobilität und sozialen Austausch erlauben dürfen. Dabei gilt es, weiterhin strikt an Hygienemaßnahmen wie Händewaschen festzuhalten und Abstand zu wahren.

Um Andere vor Krankheitserregern aller Art zu schützen, die wir selbst durch Tröpfcheninfektion übertragen – beim Sprechen, Niesen oder Husten – kann eine Behelfs-Gesichtsmaske aus Stoff helfen. Diese ist nicht zu verwechseln mit den Spezialmasken, die im medizinischen Bereich gebraucht werden! Unsere Behelfsmaske bietet also KEINEN Virenschutz – weder für die Person, die sie trägt noch für Dritte. Aber sie reduziert das allgemeine Ansteckungsrisiko.

Eine Behelfsmaske können Sie mit der beigefügten Anleitung ganz einfach selbst nähen. Passende Baumwollstoffe finden Sie in den Krozinger Stoffläden, die mit gewissen Einschränkungen auch aktuell für Sie da sind. Oder vielleicht haben Sie noch Leintücher und Bettwäsche aus Großmutters Zeiten im Schrank?

Bitte waschen Sie unbedingt Ihre Hände nach jedem Auf- und Absetzen Ihrer Maske und waschen Sie sie regelmäßig bei 75 Grad in der Waschmaschine. Den besten Schutz bietet aber immer noch die Isolation!

Bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen in Bad Krozingen: Vera Jeschke