NEIN zu Baumfällungen für Parkplätze am Schulzentrum

Am 11. September 2023 hat der Gemeinderat einer Arbeitsvergabe für den Bau von Parkplätzen vor dem Schulzentrum am Südring zugestimmt.

Dem Bau der 27 Parkplätze entlang der Straße fallen 7 gesunde, große Bäume zum Opfer und eine Grünfläche wird teilversiegelt.

Dieser Beschluss, mit den Stimmen fast aller Fraktionen außer denen der Grünen, 7 ausgewachsene Bäume plus Grünfläche vor dem Schulzentrum für Parkplätzen zu opfern ist eine schockierende Nachricht. Man hoffte, endlich hätten wir verstanden, dass die Hitzeperioden, die mittlerweile von April bis Oktober dauern, nur zu ertragen sind, wenn die Stadt viele große Bäume und Grünflächen aufweist. Und trotzdem treffen Verwaltung und Gemeinderat immer wieder Entscheidungen wie aus den 1970er Jahren, wo man noch munter alles zupflasterte. Wenn man wirklich wollte, fände man sicher eine Alternativfläche (zum Beispiel hinter der Schule in der Schwimmbadstrasse), auf der man die notwendigen Parkplätze schaffen kann, ohne Baumfällung und ohne zusätzliche Versiegelung von Flächen. In den Köpfen von Verwaltung und Gemeinderat muss endlich ein Umdenken stattfinden.

Wir alle wissen, dass uns nur großzügige Grünflächen und große, schattenspendende Bäume in den langen Hitzeperioden vor unerträgliche Hitze schützen.

Wir sagen NEIN zu Baumfällungen für Parkplätze und fordern die Gemeindeverwaltung auf, alternative Standorte für die Parkplätze ernsthaft zu prüfen. Wir brauchen mehr Grün und weniger Beton, mehr ÖPNV und weniger Individualverkehr.

Kommt alle zwischen 10 und 12 Uhr auf den Markt am Bahnhofplatz zur Unterschriftenaktion!